Luigi Althöfer (geb. 1973)


Ich bin seit 2004 selbständig tätig und seit dem 01.01.2010 in meiner jetzigen Praxis in 10999 Berlin-Kreuzberg ansässig. Im Folgenden sind einige Eckdaten zu meinem Ausbildungs- und Berufshintergrund zusammengefasst.


Berufsbezeichnungen und Zertifizierungen:

  • Dipl. Sozialpädagoge / Sozialarbeiter
  • Heilpraktiker (Psychotherapie)
  • Transaktionsanalytischer Berater (DGTA)
  • Rechtlicher Betreuer
  • Verfahrensbeistand
  • Mediator

Weiterbildungen: 

  • 3-jährige Weiterbildung in "Transaktionsanalyse" (Dr. Rolf Rainer Kiltz)
  • 2-jährige Weiterbildung "Supervision und Coaching mit systematischer Transaktionsanalyse" (Dr. Johann Schneider)
  • 2-jährige Ausbildung zum Co-Counsel-Lehrer (Haus Kloppenburg, Münster)
  • 1-jährige Weiterbildung zum Mediator (Alice-Salomon-Hochschule Berlin)
  • 1-jährige Weiterbildung zum Verfahrensbeistand (Institut für Gericht und Familie, Berlin)
  • 1-jährige Weiterbildung "Gender Kompetenz" (HVHS Alte Molkerei Frille)

Fortbildungen:

  • Fortbildung "Psychische Erkrankungen / Psychiatrische Diagnostik" (SoBi Münster)
  • Mehrere Fortbildungsworkshops "Gewaltfreie Kommunikation" 
  • Fortbildung "Motivierende Gesprächsführung" (FH Münster)
  • Fortbildungsreihe "Familien- und Systemaufstellungen" (SoBi Münster)
  • Fortbildung "Arbeit mit dem Familienbrett" (EFL Münster)
  • Diverse Fortbildungen im Bereich "Rechtliche Betreuung"
  • Fortbildung zum Kursleiter von "Kinder im Blick"-Elternkursen (Familiennotruf München) 
  • Fortbildung zum Kursleiter von bindungsorientierten "SAFE"-Elterntrainings nach K.-H. Brisch (EZI Berlin)

Mitgliedschaft in folgenden Berufsverbänden:

  • Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA)
  • Bundesverband der Berufsbetreuer/innen (BdB e.V.)
  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (VFP)
  • Berufsverband für Verfahrensbeistände, Ergänzungspfleger und Berufsvormünder für Kinder und Jugendliche e.V. (BVEB - ehemals BAG)

Aktuelle Tätigkeitsbereiche:

  • Mediation (Zwischenmenschliche Konfliktlösung)
  • Coaching (Individuelle Problemlösung, Berufs- und Lebensplanung)
  • Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
  • Rechtliche Betreuung gem. §§ 1896 ff. BGB
  • Verfahrensbeistandschaft gem. § 158 FamFG

Sonstiger Berufshintergrund:

Berufstätigkeit in der ambulanten und stationären Kinder- und Jugendhilfe
Ich war in mehreren Einrichtungen der stationären Kinder- und Jugendhilfe (Heimerziehung) im Münsterland beschäftigt und in Berlin für verschiedene Jugendhilfeträger im Rahmen ambulanter Hilfen zur Erziehung tätig. Dabei habe ich mit Kindern und Jugendlichen verschiedener Altersgruppen sowie auch beratend mit deren Eltern gearbeitet. In Berlin war ich u.a. beim Träger Dissens e.V. im Bereich Hilfen zur Erziehung / Jungenarbeit tätig.

Berufstätigkeit mit psychisch kranken Menschen in der ambulanten und stationären Eingliederungshilfe
Im Übrigen war ich in einer Wohngruppe für psychisch kranke Jugendliche und junge Erwachsene tätig und habe für verschiedene Träger als Einzelfallhelfer (EFH) sowie als Betreuer im ambulant betreuten Einzelwohnen (BEW) mit psychisch erkrankten Menschen gearbeitet. In Berlin war ich u.a. für den Träger Gambe gGmbH im Projekt "Sunny Side Up" mit psychisch kranken Eltern und deren Kindern tätig.

Berufstätigkeit als Bildungsreferent und Trainer in der Jugend- und Erwachsenenbildung
In den Jahren 2004 bis 2010 war ich in Kooperation mit zahlreichen Bildungsstätten, Organisationen und Initiativen als Seminarleiter, Bildungsreferent und Trainer tätig. Dabei habe ich insbesondere Jungenarbeit, Konflikt- und Sozialkompetenz-Trainings mit Schulklassen, Seminare zur Prävention und Bearbeitung von Mobbingstrukturen sowie diesbezügliche Beratung und Schulungen für sozialpädagogische Fachkräfte, Bildungsseminare für ErzieherInnen, MultiplikatorInnenschulungen zu o.g. Themen sowie Fortbildungen zur Anwendung der Transaktionsanalyse in der sozialpädagogischen Arbeit durchgeführt. Ich war insbesondere für folgende Stellen freiberuflich über jeweils mehrere Jahre hinweg tätig: