Meine Arbeitsweise als Heilpraktiker für Psychotherapie ist insbesondere durch meine 5-jährige Weiterbildung in Transaktionsanalyse geprägt. Ich arbeite je nach Ausgangssituation, Therapieanliegen und Therapieverlauf mit einem Fokus auf das emotionale Erleben, verinnerlichte Einstellungen und Denkmuster oder das konkrete Verhalten, welches im Rahmen der Lebens- und Beziehungsgestaltung meiner KlientInnen zu Problemen führt. Wenn vorrangig die Dynamik innerhalb konkreter zwischenmenschlicher Beziehungen bearbeitet werden soll, können die entsprechenden Personen auch mit in den Therapieprozess einbezogen werden oder kann von vornherein eine gemeinsame Therapie erfolgen.

Um ein transparentes Arbeitsbündnis herzustellen, erfolgt die psychotherapeutische Arbeit grundsätzlich auf der Basis eines persönlichen Kontrakts, der nach einer ausführlichen Bestandsaufnahme zu Beginn der Therapie gemeinsam erarbeitet wird und unter anderem eine Definition der Punkte beinhaltet, die im Rahmen der Therapie bearbeitet werden sollen. Der Kontrakt kann und soll bei Bedarf modifiziert werden.

Im Rahmen der therapeutischen Arbeit besteht ein vertrauensvoller Raum zur Auseinandersetzung mit persönlich relevanten Themen, die mit dem Therapieanliegen in Zusammenhang stehen. Es kommen unterschiedliche Methoden zur Anwendung, um das Fühlen, Denken und Verhalten zu erforschen, neue Optionen herauszuarbeiten und ein höheres Maß an Selbstbestimmung und Lebensfreude zu entwickeln.